Staatliche Realschule Weilheim geht zwei weitere IHK-Bildungspartner­schaften ein

Die Staatliche Realschule Weilheim setzt auf zwei weitere Initiativen zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region. Am 06.05.2024 wurden zwei weitere IHK-Bildungspartnerschaften mit der Firma Roche und der Firma Zarges feierlich besiegelt. Diese Zusammenarbeit soll den Schülerinnen und Schülern der Realschule eine bessere Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ermöglichen.

Zu den geplanten Aktivitäten mit der Firma Roche gehören neben Betriebserkundungen, der Durchführung von Schülerpraktika, der Bereitstellung der Roche-Ausbildungsscouts und der Teilnahme eines Vertreters der Firma Roche am Berufsinformationsabend der Realschule, dass auch Lehrer eine Rückmeldung bekommen, welche Erwartungen die Wirtschaft an die Schüler hat.

Mit der Firma Zarges wird die Realschule zukünftig im Rahmen des Boys´-/Girls´-Day, bei der Absolvierung von Schülerpraktika, bei Betriebserkundungen und ebenso der Teilnahme am Berufsinformationsabend zusammenarbeiten.

Die Schule und die beteiligten Unternehmen hoffen, den Jugendlichen damit Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten sowie den Berufsalltag zu ermöglichen.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die zur Gestaltung des feierlichen Rahmens beigetragen haben!

Barbara Müller