Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Im Rahmen des Wahlfachs Berufliche Orientierung hatten die Schüler die Gelegenheit, das Hotel und Restaurant Pöltner Hof in Weilheim zu besuchen. Ziel war es, den Jugendlichen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotel- und Gastronomiebranche näherzubringen.

Die Veranstaltung begann mit der Vorstellung der Ausbildungsberufe, die im Pöltner Hof angeboten werden: Koch, Fachkraft Küche, Fachkraft für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Hotelfachfrau/-mann. Schnell wurde klar, dass diese Berufe weit mehr als nur grundlegende Fertigkeiten erfordern: Sie sind vielseitig und bieten zahlreiche Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten.

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch das Hotel, der den Schülern einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Hotellerie gewährte. Die Tour begann mit einem Blick in der Küche. Weiter ging es in die Veranstaltungs- und Meetingräume, die zeigten, wie wichtig Organisation und Detailgenauigkeit in der Eventplanung sind. An der Rezeption, dem Herzstück des Hotels, wurde die Bedeutung eines professionellen und freundlichen Auftretens betont. Auch ein behindertengerechtes Zimmer sowie eine Suite wurden gezeigt, um die verschiedenen Gästebedürfnisse und die entsprechende Zimmerausstattung zu veranschaulichen.

Nach dem Rundgang folgte eine praxisnahe Stationenarbeit, die bei den Schülern besonders gut ankam. Diese interaktive Phase ermöglichte es den Jugendlichen, die spezifischen Aufgabenbereiche zu vertiefen: Im Housekeeping lernten sie, wie wichtig Sauberkeit und Ordnung sind und welche Techniken dabei angewendet werden. An der Rezeption konnten sie sich in der Gästebetreuung versuchen und erhielten Einblicke in die richtige Kommunikation mit Gästen. Die Service-Station bot einen praktischen Workshop zum Thema Tischdecken. Unter Anleitung des Fachpersonals deckten die Teilnehmer selbst einen Tisch ein und erhielten wertvolle Tipps, worauf es bei einer ansprechenden und korrekten Tischgestaltung ankommt.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich viele Schüler begeistert von den vielseitigen und spannenden Tätigkeiten im Hotel- und Gastronomiebereich. Einige von ihnen äußerten den Wunsch, ein Praktikum im Pöltner Hof zu absolvieren, um ihre neu gewonnenen Eindrücke zu vertiefen und sich weiter mit den Ausbildungsberufen in der Hotellerie und Gastronomie auseinanderzusetzen.